+41 44 515 89 68 info@swipra.ch

Prof. Dr. Hans-Ueli Vogt

Hans-Ueli Vogt ist ordentlicher Professor für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich. Er hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaft studiert (1989-1995) und doktoriert (2001), an der New York University School of Law einen LL.M. (2000) und an der Universität St. Gallen (HSG) einen MBA (2008) erworben. Er war Gastprofessor an der Tsinghua University School of Law in Peking und am King’s College in London (beides 2009), und er war Visiting Scholar an der Harvard Law School (2005) und Jean Monnet Fellow am European University Institute in Florenz (2002/03).

Hans-Ueli Vogt hat in seinen Spezialgebieten, namentlich im Aktienrecht, Bücher, Buchbeiträge und Artikel veröffentlicht und stand der Bundesverwaltung, parlamentarischen Kommissionen und internationalen Organisationen als Experte zur Verfügung. Er ist Mitherausgeber der Schweizerischen Zeitschrift für Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht (GesKR) und referiert häufig an Tagungen im Inland wie im Ausland.

Hans-Ueli Vogt ist im Kanton Zürich und im US-Bundesstaat New York als Rechtsanwalt zugelassen. Er hat in führenden Anwaltskanzleien in Zürich und New York gearbeitet, namentlich als Associate bei Sullivan & Cromwell in New York (2000-2002) und als Konsulent von Homburger in Zürich (2009-2013). Heute berät er als unabhängiger Anwalt Unternehmen und Private in allen Bereichen des Privat- und Wirtschaftsrechts.