+41 44 515 89 68 info@swipra.ch

Prof. em. Dr. Peter Forstmoser

Peter Forstmoser studierte und promovierte in Recht an der Universität Zürich und in den USA (LL.M. Harvard). Seit 1971 war er als Privatdozent und von 1974 bis 2008 als ordentlicher Professor für Privat-, Handels- und Kapitalmarktrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich tätig. Seit 1975 ist er Partner bei Niederer von Kraft und Frey AG, Rechtsanwälte, Zürich.

Seit den frühen 70er Jahren ist Peter Forstmoser zudem als Verwaltungsrat in privaten und börsenkotierten Gesellschaften aktiv. Von 2000 bis 2009 amtete er als Präsident des Verwaltungsrates der Schweizerischen Rückversicherungs-Gesellschaft, Swiss Re. Derzeit ist er insbesondere Mitglied des Verwaltungsrates von Swiss Property AG sowie Präsident des Verwaltungsrates der EFG Financial Products AG.

Peter Forstmoser ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze, vor allem zum Gesellschaftsrecht und insbesondere zum Aktienrecht sowie zu Fragen der Corporate Governance und zum Kapitalmarktrecht.

peter.forstmoser@swipra.ch