+41 44 515 89 68 info@swipra.ch

Roland Kriemler

Roland Kriemler führt seit dem 1. April 2015 die Geschäftsstelle der KGAST Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen, dem Verband der Schweizerischen Anlagestiftungen. Die KGAST-Mitglieder vereinen über CHF 100 Milliarden Vorsorgevermögen in allen Anlagenklassen. Vor seiner Zeit bei der KGAST, von 2008 bis 2015, führte er als CEO die Geschäfte der Credit Suisse Anlagestiftungen (CSA), die rund CHF 18 Milliarden verwalteten. 2009/2010 vertrat er die CSA im Swiss Regional Asset Management Committee der Credit Suisse. Bis 2015 war er Mitglied verschiedener Anlagekomitees (Wertschriften, Immobilien, Nicht-traditionelle-Anlagen und Hypotheken) sowie Stiftungsrat einer 3a-Stiftung und einer Freizügigkeitsstiftung.

Während seiner Zeit als CSA-Geschäftsführer amtete er auch als Vorstandsmitglied der KGAST und hatte 2011/2012 das KGAST-Präsidium inne. Zuvor war er mehrere Jahre als Berater und auf Mandatsbasis im Bereich Asset Management und Financial Risk Management tätig.

Roland Kriemler verfügt über einen Abschluss in Recht sowie über einen Abschluss in Betriebswirtschaft.