+41 44 515 89 68 info@swipra.ch

Prof. Dr. Rudolf Volkart

Rudolf Volkart studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich. Nach der Promotion und im Zuge der Habilitation bildete er sich am Accounting Department der Business School der University of Washington, Seattle/USA, weiter. Seit 1983 bzw.1989 amtete Rudolf Volkart als Extraordinarius bzw. Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich. Von 1997 bis 2006 war er zudem Direktor des Swiss Banking Institute. Daneben nahm Rudolf Volkart Lehraufträge an den Universitäten Bern, St. Gallen und Fribourg wahr.

Rudolf Volkart hat unzählige Studien geleitet, Bücher und Aufsätze publiziert, mit einem Fokus auf Corporate Finance sowie ausgewählten Gebieten des Banking, namentlich Kapitalstruktur, Bewertungen, Kapitalkosten und Value Based Management sowie Kreditpolitik. Er hat verschiedene VR-Mandate bei mittleren und kleineren Schweizer Unternehmen inne und ist heute Senior Partner bei IFBC AG in Zürich.

rudolf.volkart@swipra.ch